english version  |  Impressum  |  Suche

Urlaubsaktivitäten für das ganze Jahr

 

Das Allgäu ist eines der schönsten Gebiete des klassischen Urlaubslandes Bayern und ein exzellentes Ganzjahres-Ferienland. Die Vielfalt der Landschaft vom Hochgebirge über die Voralpenlandschaft bis hin zum Ufer des Bodensees trägt dazu bei, dass hier jeder Gast den Urlaub machen kann, den er sich wünscht.

 

München

Tips für Tagestouren

 

Städtebummler finden gleich vier »Metropolen« in bequemer Reiseweite.

Zwei Landeshauptstädte - München und Innsbruck - sind nur etwa 100 km weit entfernt. Beide mit einem echten Weltstadtangebot in punkto Kultur und Shopping. Dazu kommen zwei der ältesten Städte Deutschlands: Augsburg (ca. 100 km) mit seiner historischen Altstadt und Kempten

(ca. 45 km) mit zahlreichen Kirchen, der ehem. Fürstäbtlichen Residenz und prächtigen Bürgerhäusern. Wer doch lieber beim Dorfleben bleibt, kann dieses in den Bauernhofmuseen von Illerbeuren (80 km) und Glentleiten (70 km) studieren. Nicht nur Kinder werden von den Freilichtmuseen begeistert sein!

 

 

Schloss Linderhof mit Park

Empfehlung für eine Rundfahrt

 

Wieder mal mehr Neugier als Urlaubstage eingepackt? Dann empfiehlt sich eine Rundfahrt (insgesamt ca. 100 km)! Erster Halt ist die Wieskirche (1746-1754), Rokokojuwel und UNESCO-Weltkulturgut. Dann geht’s nach Oberammergau, um die »Lüftlmalereien« und Holzschnitzereien zu bewundern. In Ettal wartet nach einem Besuch des Benediktinerklosters (großartige Basilika!) eine Maß in der Klosterbrauerei. So gestärkt läßt sich Schloss Linderhof mit Park noch besser würdigen. Auch für den Plansee hatte Ludwig II. Schloßbaupläne. Wo, kann sich jeder bei einer Bootsfahrt selbst ausmalen. Den Abschluß macht ein Grenzgang nach Reutte, um vor der imposanten Bergkulisse noch eine »Mehlspeis« zu versuchen.